VILSBIBURG

AKTUELLES

Prinz Edward aus Uganda besucht den Christkindlmarkt im Karmelkloster in Vilsbiburg

Am vergangenen Samstag fand im Klostergarten des ehemaligen Karmelklosters in Vilsbiburg ein Christkindlmarkt zugunsten des Tageshospizes Adiuvantes und des Onkologie Hilfe Vereins Landshut statt. Der Christkindlmarkt wurde von Tanja Kraus vom Onkologie Hilfe Verein Landshut und Mitarbeitern des Tageshospizes und des Onkologie Hilfe Vereins organisiert und gestaltet.

Nach Eröffnung des Christkindlmarktes durch die Bürgermeisterin von Vilsbiburg, Frau Sibylle Entwistle, konnten sich die Organisatoren über regen Besuch des Christkindlmarktes freuen. Am Sonntag wurde als besonderer Gast Prinz Edward von Uganda begrüßt. Es ist beabsichtigt, eine Kooperation des Onkologisch Palliativmedizinischen Netzwerks Landshut und dem Gesundheitssystem in Uganda aufzubauen. Hierzu fanden erste Gespräche auf dem Vilsbiburger Christkindlmarkt mit Prinz Edward, Landrat Peter Dreier und Dr. U. Vehling-Kaiser statt. Landrat Dreier befürwortete eine enge Zusammenarbeit mit Uganda, da beide Seiten voneinander lernen und zur Verbesserung der gegenseitigen Gesundheitsstrukturen beitragen können.

Da der Prinz auch im Bereich Bienenzüchten sehr aktiv ist, ließ es sich die Bayerische Vize-Honigkönigin Laura Mache, nicht nehmen, dem Prinzen persönlich eine „Vilsbiburger Biene“ und Honig zu überreichen. Insgesamt war auch in diesem Jahr der Christkindlmarkt im Klostergarten ein großer Erfolg und wird sicherlich im nächsten Jahr wiederholt werden.

Von li. nach re. : T.Kraus (Onkologie Hilfe Verein), U.Kaiser (Geschäftsführer Tageshospiz), U.Vehling-Kaiser (MVZ-Vehling-Kaiser), A.Hofbauer(Pflegedienstleitung Tageshospiz), P.Dreier (Landrat), F.Kaiser (Onkologie Hilfe Verein),G.Damnali (MVZ-Vehling-Kaiser), Prinz Edward von Uganda, L.Mache (Bayrische Vize-Honigkönigin)

Zwei Hasen ziehen ins Tageshospiz ein

Der Onkologie-Hilfe-Verein Landshut spendete für das neue Tageshospiz in Vilsbiburg 2 kleine Hasen samt Stall und Zubehör. Er kommt damit dem Wunsch der im Tageshospiz betreuten Palliativpatienten nach. Neben Adventure Therapy, Musiktherapie, Beschäftigungstherapie und psychoonkologi-sche Begleittherapien stellt die Tiertherapie einen wesentlichen Punkt der Betreuung im Tageshospiz dar.

Das Tageshospiz ermöglicht den Patienten eine soziale Reintegration und entlastet gleichzeitig die pflegenden Angehörigen. Seit seinem Bestehen im Mai 2022 erfreut sich das Tageshospiz Adiuvantes zunehmender Beliebtheit und bildet inzwischen einen festen Bestandteil der ambulanten palliativen Versorgung. Die Pflegedienstleitung Alexandra Hofbauer bedankt sich im Namen Ihrer Schützlinge herzlich für die großzügige Unterstützung des Onkologie-Hilfe-Vereins.

Spenden-Konto Sparkasse Landshut

IBAN: DE 857 435 000 000 20 28 39 11

BIC: BYLADEM1LAH

Frühlingsfest 06. Mai 2023